HINWEIS: Diese Homepage wurde 2016 geschaffen, um doku-zug.ch als unabhängige Institution zu sichern. 2019 traten Daniel Brunner und die Stiftung Doku-Zug auf das Angebot des Stadtrats von Zug ein, die Sammlung von doku-zug.ch in die Zuger Sammlung und Dokumentation der Bibliothek Zug zu integrieren. (Diese Webseite wurde seit 2017, mit Ausnahme des Medienspiegels, nicht mehr redigiert).

 

 


 

Kompetenter Umgang mit Informationen

Informationen scheinen in einer vernetzten und globalisierten Welt in Hülle und Fülle vorhanden. Gerade das Internet verspricht unbegrenzten Zugang zu Informationen, konfrontiert uns aber auch mit sich scheinbar widersprechenden Fakten, bewussten und unbewussten Fehlinformationen sowie konträren Meinungen. Dieses Informationspuzzle zu evaluieren, zu verstehen und zu bewerten, ist unsere eigentliche Aufgabe.

 

Doku-Zug bietet die einmalige Gelegenheit, sich mit umfassenden, wertfreien Themendossiers ein eigenes Meinungsbild zu erarbeiten. Die Beschäftigung mit Informationen aus unterschiedlichsten Quellen bietet den perfekten Einstieg in themenbezogene Recherchen und fördert die allgemeine Medienkompetenz.

 

Das Angebot für Ihre Recherchen ist umfangreich.
 

Das passende Buch zum Medienartikel - wir sammeln wertfrei.